Soeben erschienen: Grazer Forschungsbeiträge zu Frieden und Konflikt

Donnerstag, 09.06.2022

Der Sammelband zur gleichnamigen universitätsweiten Konferenz ist soeben im Verlag der UB Graz erschienen und ist frei verfügbar. (Open Access) Die Publikation wie auch die Konferenz sind im Rahmen einer Initiative des Conflict – Peace – Democracy Cluster (CPDC) mit Unterstützung des Fachbereichs Global Governance des Instituts für Rechtswissenschaftliche Grundlagen entstanden. Ziel dieser Unternehmungen ist die Sichtbarmachung der Forschung zu Frieden und Konflikt an der Universität Graz. Zu diesem Buchprojekt haben fast 20 Forscher*innen der Uni Graz und mit ihr verbundenen Institutionen beigetragen.

Die Publikation kann über folgenden Link aufgerufen und angesehen werden:

Mehr zum Buch:

Ist der Diskurs der Friedens- und Konfliktforschung bereits sehr weit, so ist das Feld der wissenschaftlichen Beschäftigung mit den Phänomenen Frieden und Konflikt noch viel breiter. Schließlich ist die wissenschaftliche Beschäftigung mit Konflikt und Frieden über vielerlei wissenschaftlichen Disziplinen verbreitet, selbst wenn andere Begrifflichkeiten angewandt werden. Tatsächlich sehen sich wenige Forscher*innen in diesem Gegenstandsbereich innerhalb der Friedens- und Konfliktforschung verortet. Dadurch entstehen viele konzeptuelle und thematische Überscheidungen, die letztlich unbemerkt bleiben. Ein vermehrter Austausch zwischen genau jenen Diskursen wäre also nicht unerheblich als Fundament zukünftiger Synergien. Den Anfang einer solchen Grundlegung an der Universität Graz will dieser Sammelband machen und damit einen Beitrag zum Dialog zum wechselseitigen wissenschaftlichen Vorteil leisten. Dementsprechend verwundert auch das sehr breite Spektrum der disziplinären Verortung der Autor*innen dieses Sammelbandes nicht, die sich von den Rechtwissenschaften, den Geschichtswissenschaften und den Politikwissenschaften über die Soziologie, Philosophie und Kulturanthropologie bis hin zur Amerikanistik erstreckt.