Vortragsreihe Rechtsextremismus und Politische Bildung

Freitag, 19.03.2021

Das Demokratiezentrum Wien startet gemeinsam mit der Uni Wien eine digitale Vortragsreihe zur Thematik der Prävention durch politische Bildung. Am 19. März findet der erste Vortrag über Zoom statt.

Europaweit lässt sich sowohl auf der Einstellungsebene als auch bei Wahlen verstärkt ein Trend zu einem wachsenden rechten bis rechtsextremen Gedankengut verzeichnen, der auch vor Bildungseinrichtungen wie der Institution Schule nicht Halt macht. Intersektional gedachte politische Bildungsarbeit versucht daher, von Diskriminierung betroffene Menschen dabei zu unterstützen, ihre diesbezüglich gemachten Erfahrungen zu verarbeiten. Es sollen aber auch präventive Ansätze entwickelt werden, um Ideologien der Ungleichheit, Gewalt und Extremismus entgegenzuwirken.

Die Veranstaltungsreihe geht den Fragen nach, welche Konsequenzen die Rechtsextremismusforschung aus der Begeisterung für menschenverachtende Ideologien der Ungleichheit ziehen kann und welche Ansätze Pädagogik und Präventionsarbeit liefern, um diesen Tendenzen entgegen wirken zu können. Ausgehend von theoretischen Überlegungen zum Zusammenspiel von Rechtsextremismus und politischer Bildung werden diese mit pädagogischen Praxen in Beziehung gesetzt und Möglichkeiten und Hindernisse der Rechtsextremismusprävention nachgezeichnet.

ORT: Digitale Veranstaltung via ZOOM

UHRZEIT: jeweils 10.30 bis 12.00 Uhr

Teilnahme an den Veranstaltungen über folgenden Link:

Kenncode: 184676

19. März 2021 Elke Rajal | Universität Passau Rechtsextremismusprävention in der Schule: Ein ambitioniertes Programm

26. März 2021 Eva Grigori | FH St. Pölten Jugendarbeit von rechts

23. April 2021 Alexandra Hofer | Studien- und Beratungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (STUBE) Prävention durch Bücher – Erinnerungskultur und Sensibilisierung gegen Rechtsextremismus mit und durch Kinder- und Jugendliteratur

7. Mai 2021 Judith Goetz | Universität Wien „Echte Männer und Frauen“ – Zur Bedeutung von Gender in der Rechtsextremismusprävention

28. Mai 2021 Sebastian Fischer | Universität Hannover Wie macht sich das Erstarken des Rechtspopulismus in der Institution Schule bemerkbar? Ergebnisse einer akteurszentrierten Untersuchung

Bei Rückfragen oder technischen Problemen wenden Sie sich bitte an Susanne Reitmair-Juárez.